Richtfest in Erbach

16.03.2018 NRD.de

Richtfest in Erbach

Erbach. - Viele Gäste schauten zu, als Zimmermann Miso Dereh vom Dachstuhl des künftigen "Ferienhauses Sonnenschein", Teil der Neubauten der NRD im Erbacher Ortsteil Erlenbach den Richtspruch und danach sein Weinglas herunterschmetterte. Ende des Jahres wird Einzug sein.

Mit vielen Gästen wurde am 15. März das Richtfest an den Neubauten der NRD im Erbacher Ortsteil Erlenbach gefeiert. Künftige Bewohner*innen und deren Angehörige, Mitarbeitende der NRD, Architekten und Vertreter von Landkreis und Stadt schauten nach oben, als der Zimmerermeister Miso Dereh vom Dachstuhl des Feriendomizils „Haus Sonnenschein“ herab den Richtspruch und schließlich sein Weinglas herunterschmetterte. Dereh sagte Dank für den gelungenen Rohbau und wünschte den vier Häusern auf dem Erlenhof-Gelände an der Bullauerstraße Glück und Gottes Segen.

Gründe zum Dank gibt es wahrlich viele. Der Rohbau ist wie geplant fertig geworden, so dass der Einzug Ende des Jahres stattfinden kann. NRD-Vorstand Christian Fuhrmann begrüßte die vielen Anwesenden und bedankte sich vorallem bei den Unterstützern des Projekts, dem Unterstützungsverein Christophorus Südhessen e.V. und der Rosel und Hugo Kandsperger Stiftung. Auch die früheren Eigentümer des Gasthauses und Hotels Erlenhof, Elle und Heinz Heilmann, waren gekommen. Sie freuten sich ebenfalls über das Neue, das hier entsteht.

Die guten Wünsche des Odenwaldkreises überbrachte der Erste Kreisbeigeordnete Oliver Grobeis. Er lobte die Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie als einen Träger, der sich für Inklusion einsetze und diese vorantreibe. Grobeis ist Schuldezernent des Odenwaldkreises und hat auch in diesem Zusammenhang mit Inklusion zu tun. Er ist überzeugt: „Inklusion ist ein gesamtgesellschaftlicher Auftrag.“ Er dankte Elke Mühlhäuser vom Unterstützungsverein Christophorus Südhessen e.V. für ihr jahrzehntelanges soziales Engagement. Elke Mühlhäuser hob die gute Zusammenarbeit mit der NRD hervor und betonte: "Wir gehen auf Augenhöhe miteinander um." Großer Applaus wurde fällig, als Dr. Dieter Heimer vom Vorstand des Christophorus-Vereins eine großzügige Spende an Christian Fuhrmann überreichte. Der Betrag ist für die Innenausstattung des Ferienhauses bestimmt, in dem künftig Menschen mit Behinderung alleine oder in Begleitung Urlaub machen können.

Der Erbacher Stadtrat Erwin Gieß überbrachte die Glückwünsche und Grüße der Stadt Erbach auch im Namen des Bürgermeisters Harald Buschmann. Den zukünftigen Nutzer*innen der Häuser wünschte er, dass sie sich dort genau so wohlfühlen wie früher die Gäste im „Erlenhof“. NRD-Regionalleiter Dirk Tritzschak dankte dem Projektteam für die gute Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro planungsgruppeDREI. Beteiligt waren seitens der NRD die Architektin Karin Giessler, die Erbacher Wohnverbundsleiterin Sandra Pache und Jochen Holschuh, der künftige Teamleiter für die Wohneinrichtung. 17 Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungsbedarf werden künftig dort leben.

Zusammen mit den Handwerkern genossen die Gäste zum Abschluss Kaffee und Kuchen. Interessierte konnten auch die Raumpläne studieren und Teile des Neubaus besichtigen.

Im Bild (von links): Erwin Gieß, Stadtrat Erbach; Oliver Grobeis, Erster Kreisbeigeordneter; Elke Mühlhäuser, Unterstützungsverein Christophorus Südhessen e. V.; Christian Fuhrmann, Vorstand NRD

Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie

© Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie
Bodelschwinghweg 5  -  64367 Mühltal  -  Tel.: (06151) 149-0  -  Fax: (06151) 144117  -  E-Mail: info@nrd.de

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie Youtube-Videos, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen